Frau in hellem Raum absolviert Fitnessübung vor dem Laptop

Online Fitness – DAS Fitness-Konzept der Zukunft?

Foto von: pexels-karolina-grabowska-4498455

Nicht immer hat man die Zeit oder Muse, ins Fitnessstudio vor Ort zu fahren. Irgendwas ist bekanntlich immer. Das Wetter ist zu schlecht, sodass man nur ungerne einen Fuß vor die Tür setzen möchte. Oder es ist zu heiß und man möchte den Tag lieber im Freien an der Sonne verbringen als in einem muffigen Fitnessstudio vor Ort. Vielleicht ist das nächste Frauen Fitnessstudio auch recht weit weg, vor allem, wenn man in einer ländlichen Region wohnt. Gut dass es in diesen beiden Fällen mittlerweile die Möglichkeit gibt, ein Online Fitness Coaching oder ein Online Fitnessprogramm wahrzunehmen. Manch einer behauptet gar, Online Fitnessprogramme seien die Zukunft. Doch was ist Online Fitness überhaupt und hat man als Online Fitness Coach wirklich Zukunftspotential?

Wie funktioniert ein Online Fitnessstudio?

Unter einem klassischen Fitnessstudio kann sich nahezu jeder etwas vorstellen. Dort gibt es Trainer, Matten, Geräte und viele schwitzende Menschen die Muskeln auf und Stress abbauen. Wie aber kann dies auch online funktionieren? Gibt es dafür ein passendes Rezept? Vielleicht erinnest du dich zurück an die guten alten Zeiten der Telegymnastik. Zugegebernmaßen war ich da selber zu Jung für Workouts, doch in diesen kurzen Sendungen im Fernsehen wurden Fitnessübungen vorgeführt, welche die Zuschauerinnen dann zeitgleich vor dem heimischen Fernsehgerät durchführen konnten. Ganz ähnlich funktionieren auch entsprechende Fitness Angebote im Online Fitnessstudio, wie in meinem virtuellen Studio. Du als Klient hast während der Fitness-Einheiten die Möglichkeit, diese mitzumachen. Da nur die wenigsten Menschen ein Laufband oder schwere bzw. teure Gerätschaften besitzen, stehen bei einem online Fitnessprogramm Übungen mit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund. Später in diesem Artikel wirst du erfahren, warum solche Übungen generell immer beliebter und in der Fitnessszene anerkannter werden. Zunächst einmal sollst du aber mehr darüber erfahren, für welchen Personenkreis sich ein Online Fitnessprogramm besonders eignet.

Für wen eignet sich ein Online Fitnessprogramm besonders?

Die Hürden, um Online Fitness Angebote nutzen zu können, sind allgemein sehr niedrig, denn außer einer Internetverbindung und ein Smartphone bzw. einem Fernseher oder PC brauchst du hierfür nichts weiter. Natürlich gibt es aber Personengruppen, die besonders von Fitnessangeboten online profitieren können. Ein paar Beispiele gefällig?

1. Zeitlich stark eingespannte Personen und aktive Nachteulen

Ein Online Fitnessstudio ist grundsätzlich örtlich und zeitlich sehr flexibel. Dies bedeutet, dass du selbst entscheiden kannst, wo und wann du trainieren möchtest. Selbst wenn du in einer größeren Stadt wohnen solltest, wirst du ein relativ überschaubares Angebot an Frauen Fitnessstudios finden, das auch in den Nachtstunden geöffnet hat. Ein Online Fitnessprogramm hat daher den Vorteil, dass du Bewegungsübungen für den Muskelaufbau selbst in der Nacht durchführen und dein individuelles Training optimal in den Alltag integrieren kannst. Auch Personen, deren Terminkalender chronisch überfüllt ist, finden eher Zeit, sich auf Online Fitness Angebote einzulassen, denn die Zeit für die Anreise zu einem Frauen Fitnessstudio vor Ort entfällt hierbei.

2. Schwangere

Mit einem Babybauch ist Frau natürlich eingeschränkter in Sachen Mobilität. Etwas Bewegung und ein sanftes Schwangerschaftsgymnasik gepaart mit gezielten Übungen sind aber sowohl für die werdende Mutter als auch das Kind gleichermaßen gut. Daher gibt es spezielle Online Fitness Angebote für Schwangere, bei denen auch an die Gesundheit des ungeborenen Kindes gedacht wird. Anstrengende Übungen, die in der Bauchlage ausgeführt werden, sollten Sie beispielsweise vermeiden. Im Vordergrund stehen bei diesen Angeboten schonende Übungen, die guten Gewissens auch mit Babybauch durchgeführt werden können.

3. Eltern

Wer sagt denn, dass Online Fitness Übungen nur etwas für die Großen sind? Auch Kinder haben naturgemäß Freude an Bewegung. Sorgen einfach für eine ausreichende Freifläche und bringe vorher teures Inventar in Sicherheit, ehe auch die Kleinen am Online Fitness teilnehmen. Auf diese Weise ist der Nachwuchs nicht nur beschäftigt, sondern lernt von Kindesbeinen an, dass Bewegung im Alltag Freude macht. Außerdem erleichtern es dein Zeitmanagement, wenn die Kleinen am Online Fitness teilnehmen und Spaß haben können, denn Kinderkurse oder eine Kinderbetreuung wird leider noch längst nicht von jedem Frauen Fitnessstudio vor Ort angeboten.

4. Anfänger und Neueinsteiger

Wenn du dich in deinem Körper noch nicht ganz wohl fühlst, ist es vielen oft unangenehm in ein Fitnessstudio zugehen. Solche Sorgen musst Du bei einem Online Fitnessprogramm natürlich nicht haben, denn du trainierst schließlich in Deinen eigenen vier Wänden und kannst dich so bewegen, wie es Dir gut tut.

Welche Vorteile bietet Online Fitness?

Ist Online Fitness nur ein Trend oder tatsächlich die Zukunft der Fitnessbranche? Blickt man in Ruhe auf die Vorteile, die Online Fitness bietet, dann verwundert es nicht, dass sich dieses Fitness-Konzept immer größerer Beliebtheit erfreut.

Ortsungebunden trainieren

In einem Online Fitnessstudio ist dies möglich. Bist du viel unterwegs oder auf Reisen? Vielleicht bist du beruflich stark eingespannt und wirst immer wieder an verschiedenen Orten eingesetzt, möchest aber auf Bewegung und Fitnessübungen unter Anleitung nicht verzichten? Dann ist das Angebot von Online Fitnessprogramm ideal für dich geeignet.

Die inneren Werte zählen

Beim Training in den eigenen vier Wänden muss man deutlich weniger Wert auf Äußerlichkeiten legen. Du kannst also in deinem absoluten Lieblings-Outfit die Übungen durchführen, ohne Sorge vor seltsamen Blicken anderer Trainierender haben zu müssen. Du kannst dich beim Fitness für Zuhause so richtig verausgaben und vor sich hin schwitzen, ohne dabei Sorge haben zu müssen, andere Menschen zu stören – oder durch die Ausdünstungen anderer Trainierender selbst gestört zu werden.

Echte Interaktivität

Möglich ist es beim Online Fitness Coach, dass dein individueller Trainer dich per Webcam anfeuert, dir Hinweise zur Korrektur deiner Haltung gibt und mittels Online-Chatfunktion deine Fragen beantwortet. Ein solches Online Fitness Coach ist vor allem für Anfänger interessant, welche die Grundlagen von Fitness und Training zunächst einmal in Ruhe lernen möchten. Auf diese Weise werden typische Anfängerfehler beim Training von Beginn an vermieden.

Fazit: Ist Online Fitness bereit für die Zukunft?

Der Markt ist noch relativ Jung und die digitalisierung schreitet weiter voran. In den kommenden 5-10 Jahren werden wir vermutlich einige grundlegenden Veränderungen in der Fitness-Welt miterleben. Künstliche AI in Form von Personal Trainern? Virtual Reality Fitness? Es bleibt spannend! Fakt ist: Online Fitnessprogramme eignen sich für Personen, die zeitliche und ortsgebundene Hürden überwinden und zeitgleich einen Trainer/in an Ihrere Seite haben möchten. Ein solches Online Fitnessprogramm kann 1:1 oder aber auch in Form von Kursreihen gebucht werden und ist vor allem für Anfänger, werdende Mamas und Eltern sehr interessant, welche die Grundlagen von Fitness und Training zunächst einmal in Ruhe und mit einem Leitfaden lernen möchten. Zögere nicht mir zu schreiben, wenn du offene Fragen zu diesem Thema hast:). In diesem Sinne ein sportliches “bis zum nächsten Mal”